Der Dirigent
Seit 1995 steht die Stadtmusik Frauenfeld unter der musikalischen Leitung von Thomas Fischer.
Thomas Fischer absolvierte seine erste musikalische Ausbildung auf der Querflöte an der Musikschule Winterthur. Es-Althorn lernte er im Privatunterricht bei Franz Honegger.
Während mehreren Jahren spielte er in verschiedenen Formationen, wie in der Brass Band Eglisau, der Universal Brass Band Eschlikon und der Nationalen Jugend Brass Band. 1987 schloss er sein Studium zum Blasorchesterdirigenten bei Heinrich Menet erfolgreich ab.
Erste Dirigentenerfahrung erlangte er bei der Jugendmusik und dem Musikverein Islikon-Kefikon, die er über 25 Jahre hinweg sehr erfolgreich leitete. Weitere Stationen bildeten die Liberty Brass Band Ostschweiz, die Jugend Brass Band Forum Ostschweiz, das Sommerblasorchester Forum Ostschweiz, das Thurgauer Jugendsymphonie- und Blasorchester, der Klarinettenchor VARIUS, das Jugendblasorchester Thurgau und das St.Galler Jugendblasorchester U28.
Im Jahr 2000 war Thomas Fischer Preisträger am Internationalen Dirigentenwettbewerb in Grenchen. Seit 2009 geniesst er Intensivunterricht beim Maestro Liutauras Balciunas und verfeinert dadurch sichtbar seine Dirigierkunst.
Zurzeit dirigiert Thomas Fischer die Stadtmusik Frauenfeld, die er immer wieder zu Höchstleitungen und Erfolgen an Wettbewerben führt, die Jugendmusik Frauenfeld und die Brass Band Posaunenchor Flaach. Er betätigt sich regelmässig als Gastdirigent und als Juryexperte an regionalen und nationalen Musiktagen, wie auch an Wettbewerben im nahen Ausland.