Subito und Neuuniformierung

Am 1. Oktober 2016 war es endlich so weit. 10 Musikvereine aus der Schweiz reisten nach Frauenfeld an den etwas anderen Musikwettbewerb, genannt "Subito". Unter der fachmännischen Begutachtung unserer Juroren Carlo Balmelli und Blaise Héritier spielten die Vereine ein Selbstwahlstück ihrer Stärkeklasse, einen Marsch sowie einen Stundenchor. Für jene, die den Stundenchor nicht kennen hier eine kurze Erklärung:

Ein Stundenchor bekommt jeder Verein am Tag des Wettbewebs ausgehändigt. Dann hat der Dirigent eine Stunde Zeit, das Stück mit seinen Musikern einzustudieren und gleich danach der Jury zu präsentieren. Das Stück ist jeweils eine Klasse unter der Stärkeklässe des Vereins eingestuft.

Für die 10 Vereine wurde eine übergreifende Rangliste erstellt sowie eine Sonderrangliste für den besten Marsch. Entsprechend wurden am Abend zwei Trophäen den Siegern überreicht. Die Ranglisten finden Sie unter folgendem Link:
Ranglisten

Der Wettbewerbstag wurde ein voller Erfolg, von vielen Vereinen durften wir nur Lob entgegennehmen. Ein grosses Dankeschön an die 10 Musikvereine und unseren vielen Helfern, ohne euch wäre so ein Fest nicht möglich gewesen!

Am Abend war dann der nächste Höhepunkt angesagt! Die neue Uniform wurde dem Publikum vorgestellt. Die Stadtmusik Frauenfeld präsentierte sich in einem ganz neuen Gewand und dieses fand grossen Anklang. Über 1,5 Jahre sammelten die Mitglieder Geld für die neue Uniform. Es war ein weiter Weg, doch durch die grosse Unterstützung der Bevölkerung, der Stadt Frauenfeld, den Gewerben und vielen Privatspenden konnten wir eine tolle Uniform zusammenstellen. Es war ein toller Abend und wir hatten unglaublich Spass, vor so einem grossen Publikum zu spielen!

Hier ist noch eine Aufnahme des ersten Stückes auf Youtube

Zudem haben wir den ganzen Tag Fotos gemacht und die finden Sie in unserer Galerie

Beitrag aus der Thurgauer Zeitung

Zu guter Letzt noch einen tollen Beitrag von Tele Top (Ab Minute 06:43)

Zurück